Datenquellen

 

Grundlage für die Liste von 172 Investmentfirmen bzw. Kapitalgeber*innen waren folgende Internetseiten, die teilweise Übersichten über im DACH-Raum aktive Firmen geben. Desweiteren haben wir zusätzliche manuelle  Internetrecherchen durchgeführt und folgende Fachartikel analysiert::

 

https://www.crunchbase.com/

http://crowd-investment.de/anbieter/

https://eightroads.com/en/about

https://www.bvkap.de/bvk/unsere-mitglieder/3i-deutschland-gesellschaft-fur-industriebeteiligungen-mbh

https://www.workhardplayhard.zone/blog/post/deutschland_investoren.php

https://www.gruenderkueche.de/fachartikel/top-15-der-vcs-die-wichtigsten-nationalen-venture-capital-geber-die-gruender-kennen-sollten/

https://www.forbes.at/artikel/venture-kapitalistinnen.html

 

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und freuen uns über Ergänzungen und/ oder Kritik. Unsere Auswertungen bilden den Stand bis einschließlich 31.01.2021 ab und stellen eine Diskussionsgrundlage dar. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.

 

Methode

Bei unserer Auswertung haben wir uns als Erstes gefragt, welche Systemfunktionen in Investmentfirmen die für uns relevante Entscheidungsebene sind. Nach einem ersten Überblick der öffentlich verfügbaren Informationen konnten wir bereits feststellen, dass aus verschiedenen Gründen eine direkte Vergleichbarkeit – die wir beispielsweise mit Hilfe von KI hätten ermitteln können – nicht möglich war. 

  1. Die Webseiten der Firmen sind nicht alle gleichermaßen transparent hinsichtlich der Entscheidungsfunktionen bei Investmententscheidungen.
  2. Auf keiner Webseite ist für Interessierte der Entscheidungsprozess als solcher transparent gemacht.
  3. Die üblicherweise und auf Wikipedia zu findenden Definitionen von Organisationsfunktionen gibt gerade einmal einen Anhaltspunkt über die Entscheidungskompetenzen im Firmenvergleich.

 

Nach dieser ernüchternden Erkenntnis führte dazu, dass wir einen uns sinnvoll erscheinenden Katalog an Funktionsbezeichnungen definiert haben. Die von uns als entscheidungsrelevanten Funktionen in den Firmen sind demnach:

  • General Partner (GP)
  • Partner
  • Founder und Co-Founder
  • Chief Executive Officer (CEO)
  • Geschäftsführer*innen bzw. geschäftsführende Gesellschafter*innen

 

Wir haben alle 172 Webseiten sowie weitere online verfügbare Informationen unter Anwendung dieser Funktionskriterien analysiert. So mussten wir oftmals genauer in die jeweiligen Geschäftsmodelle und die erläuterten “Unser Team”-Informationen schauen.

 

Die Ergebnisse waren nach einem weiteren Durchlauf immer noch an der ein oder anderen Stelle mit Fragezeichen versehen.

 

Die hier dargestellten Informationen basieren auf für jede*n Internetuser*in verfügbare Informationen, analysiert auf Basis der am sinnvollsten erscheinenden Vergleichskriterien.

de_DEDE